Kommunikation & Mediation

Mediative Kommunikation


In Arbeitsgruppen und Teams stehen häufig einer vertrauensvollen und kreativen Atmosphäre unstimmige Kommunikation untereinander im Weg. Missverständnisse entstehen leicht; es ist schwierig in Momenten wo es scheinbar ums Ganze geht, entspannt zu bleiben und die Sorge vor weiteren Missverständnissen oder gar Ärger blockiert den offenen Austausch. Selbst wenn alles rund läuft, kann ein Training in gelingender Kommunikation eine kreativitätsfördernde Atmosphäre und Resilienz gegenüber herausfordernden Situationen noch verbessern.
Dieser Workshop gibt Techniken an die Hand, um auch unter Druck gelassen zu kommunizieren. Er stärkt die Fähigkeit aktiv zuzuhören, Missverständnisse zu vermeiden und Botschaften präzise zu vermitteln. Dazu gehört die Analyse der sozialen Situation und die Mikropolitik, in der das Sprechen stattfindet, ebenso wie Körpersprache, ein konstruktives Nein und Werkzeuge für alle Fälle. Es gilt auch Empathie als Ressource zu nutzen um selbst mit Provokationen professionell umgehen zu können. Das Ziel ist Vertrauen aufzubauen und eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung zu fördern.

Über mich

Mein Interesse an gelingendem zwischenmenschlichem Austausch begleitet mich seit frühen Jahren. Ich bin zertifizierte Mediatorin mit dem Schwerpunkt Diversität und Gruppenmediation und Mitglied im Bundesverband Mediation. Als Wissenschaftlerin geschult an harten Auseinandersetzungen im universitären Kontext auf allen Statusebenen bis zur Professur, wie auch in ehrenamtlichen politischen Kontexten, treibt mich die mit Erfolg erprobte Überzeugung, dass professionelle Zielgerichtetheit und empathischer Umgang kein Widerspruch sind, sondern im Gegenteil schneller zum Ziel führen und Kooperation dauerhaft stärken.
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Zielgruppen

Alle Angehörige einer Institution, die darauf Einfluss nehmen möchten, wie sie sich anderen vermitteln und wie sie andere verstehen, die sich für Anerkennung und Wertschätzung einsetzen möchten, insbesondere Universitätsangehörige verschiedener Statusgruppen in getrennten Veranstaltungen.

Methoden

  • Vorträge und Inputs
  • Reflektionsrunden und -Übungen
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
  • Fallstudien
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • interaktive Übungen zur Umsetzung in der Praxis

Inhalte

  • Was ist mediative Kommunikation und woher kommt sie
  • Wie geht Kommunikation
  • Konflikte verstehen
  • Hierarchien, Status und Prozessdynamik
  • Haltung der mediativen Kommunikation:
    • Mediationsformel, das Innere Team, Metaebene, Person im Zentrum, Allparteilichkeit, Win-Win-Perspektive
  • Werkzeuge für Konfliktverständnis und Lösungswege: Bedürfnisse, Aktives Zuhören, GFK
  • Gesprächstechniken:
    • Pacing und Leading, Kooperative Techniken, Kreativtechniken, Visualisieren, Reframing, Selbstklärung
  • Anwendung und Praxis

Konstruktives nein irgendwo rein? Noch was aus Power Games? Ihr Workshop ist nicht dabei?



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Zuletzt bearbeitet:
02/2025